Juni 2024 | Vor fast genau einem Jahr haben wir unsere neuen Hallen bezogen und nun offiziell am 28.06.2024 eingeweiht. Mit Mitarbeitenden, ihren Familien und geladenen Gästen feierten wir gemeinsam mit Allgäu Milch Käse EG die Betriebserweiterung. 1,5 Hektar haben wir gemeinsam überbaut. Zu Beginn der Bauarbeiten – im Frühjahr 2022 – gingen die Geschäftsführer Dennenmoser und Sontheim von Kosten in Höhe von 40 Millionen Euro aus. 50 Millionen Euro haben sie schlussendlich gezahlt – und teilen sich den Betrag etwa zur Hälfte.

Die neuen Hallen bieten uns neue Entfaltungsmöglichkeiten und Räume, die dringend für die Erweiterung der Produktion, der Prozessplanung und des Qualitätsmanagements benötigt wurden.
Die Allgäu Milch Käse eG erhält erstmals die Gelegenheit, selbst Käse verpacken und konfektionieren zu können. Durch die neu gestalteten Käse Verpackungen können beide Unternehmen ihren Verbrauch im Verpackungsbereich reduzieren und nachhaltig gestalten. Zusätzlich können beide Firmen gemeinsam im großen Umfang ihre Warenauslieferungen zum Einzelhandel optimieren und reduzieren. Insgesamt wird die Verkehrssituation durch die neu erstellten Bauwerke nicht zusätzlich belastet, sondern entzerrt.
Gebaut wurde zudem besonders nachhaltig, sodass der Energiebedarf größtenteils selbst aus der Erdwärme und Abwärme erzeugt werden kann. Auch wird der Stromverbrauch durch eigene Photovoltaikanlagen deutlich reduziert.

 



Unsere heimkompostierbare Käseverpackung räumt Innovationspreis auf der Anuga ab